Dienstag, 25. August 2015

Viel passiert in den letzten Tagen :)

Hei :)!

Freitagabend habe ich mit meinem (Gast)Bruder einen Filmeabend gemacht. Wir haben Kindsköpfe 1 und 2 geguckt und dabei viel gelacht. Außerdem hat er so ein Teil, mit dem man Slush selber machen kann und ich durfte es benutzen. Ich weiß, dass du das hier liest: Danke, für den tollen Abend und alles :).

Samstag war ich mit meinem (Gast)Bruder norwegische Süßigkeiten kaufen. Die schmecken einfach soooo gut. Die Schokolade ist einfach awesome, aber leider auch sehr teuer.



Am Sonntag habe ich die Nachricht bekommen, dass ich auf dem YFU Norwegen Instagram Account eine Woche lang etwas posten darf. Darüber habe ich mich riesig gefreut :3. Also habe ich direkt am Montag damit angefangen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mal vorbeigucken: yfu_norway

Am Montag hatte ich das erste Mal Deutschunterricht in Norwegen. Das war sehr lustig für mich, weil ich die Lehrerin verbessern und den anderen Schülern helfen konnte. Beim Unterricht kann ich aber auch sehr gut Norwegisch lernen, ich lerne die Vokabeln einfach "andersrum".

Außerdem war ich auf der Geburtstagsfeier einer Verwandten. Dort war gefühlt die halbe Verwandtschaft. Auch, wenn ich nicht viel verstanden habe, waren alle sehr nett und ich hatte viel Spaß. Wir Kinder haben dann noch eine Art "Verstecken" gespielt. Das war sehr lustig, man ist einfach nie zu alt für sowas :D.

Abends habe ich dann aus dem Fenster geguckt und musste einfach ein Foto machen: Der Himmel war pink und orange. Norwegen ist einfach klasse,



Heute habe ich einen Kuchen für meine Familie gebacken und sie haben sich sehr darüber gefreut. Darüber bin ich sehr froh. Das war bestimmt nicht der letzte Kuchen, den ich gebacken habe.

Liebe Grüße aus Norwegen, eure Julia :).

Donnerstag, 20. August 2015

Schule und wandern

Hei, hei :)!

Die letzten Tage waren relativ anstengend, aber schön. Sie sind anstrengend, weil ich nur Norwegisch und Englisch höre, die meiste Zeit Norwegisch. Ich versuche zu verstehen, was die anderen reden und verstehe auch einen kleinen Teil davon. Dafür muss ich mich aber sehr konzentrieren und das ist das, was anstrengend ist. 

Die Schule hier bringt mir Spaß. Sie ist lockerer als in Deutschland, aber trotzdem arbeiten alle mit. Ich konnte Fächer wählen und habe Deutsch, Rechtslehre, Marketing und Englisch gewählt. Ich freue mich schon sehr auf meine erste Deutschstunde, wird bestimmt lustig :D. 

Heute war ich mit meiner Klassenstufe in den Bergen wandern und es war echt mega gut. Wir haben viel geredet und die wunderschöne Natur gesehen. 


Das ist nur einer von vielen schönen Ausblicken.

Ich habe hier relativ viel zu tun, also schaffe ich es nicht, jeden Tag einen Eintrag zu bringen :/.

Schöne Grüße aus Norwegen, eure Julia :)!

Montag, 17. August 2015

Die ersten Tage in Norwegen

Hei hei,

nun bin ich schon seit Mittwoch hier und es ist wundervoll. Die Natur, einfach wow!

Von Dienstag auf Mittwoch konnte ich wirklich kaum schlafen, weil ich so aufgeregt war. Ich war aber voller Adrenalin und war deswegen kaum müde. Mein Flüge waren sehr gut. In Oslo angekommen, haben wir zuerst (lange) auf unsere Koffer gewartet und dann sind wir zum Bus gegangen, der uns nach Hønefoss gefahren hat. Dort hatten wir unser Arrival Camp.

Dieses war sehr schön. Ich habe die anderen Austauschschüler kennengelernt und die Norweger, die 14/15 im Ausland mit YFU waren. Wir haben über Kulturschock, leben in den Gastfamilien, Regeln und so etwas geredet, aber wir hatten auch viel Freizeit. In dieser Zeit haben wir geredet, Volleyball gespielt oder einfach nur die Sonne genossen. Das Wetter war sooo schön, um die 24° und Sonnenschein. Die Zeit dort war wirklich toll!

Am Samstagmorgen sind ein paar von uns, unter anderem auch ich, mit dem Bus zum Flughafen gefahren und von dort aus sind wir zu unseren Gastfamilien geflogen. Ich bin sehr froh, dass eine Norwegerin mit uns geflogen ist. Sie hat uns sehr geholfen. Die Busfahrt und der Flug an sich waren amazing. Norwegen ist einfach so schön.

Meine Gastfamilie nachmittags dann endlich zu sehen war klasse. Wir haben viel geredet und sie ist sehr nett.

Gestern habe ich mit ihnen eine Inselrundfahrt gemacht. Wir sind zwischendurch immer wieder angehalten und haben uns zum Beispiel den Strand angeguckt. Mit meinem einen Gastbruder habe ich Monopoly gespielt.

Heute hatte ich meinen ersten Schultag, der hat um 9.00 Uhr begonnen. Die Schule beginnt hier immer zwischen 8.30 Uhr und 10.00 Uhr. Alle Schüler saßen in dem größten Raum der Schule und es wurde eine Rede gehalten (ich habe kaum etwas davon verstanden). 
Danach wurden die Klassen eingeteilt, aber mein Name wurde nicht aufgerufen, also bin ich zu einem Lehrer gegangen und der hat mir dann geholfen, meine Klasse zu finden. 
Dann habe ich noch meine Fächer gewählt, meine Bücher abgeholt und mit vielen Leuten geredet. Alle waren sehr nett. Ich glaube nicht, dass es schwer wird, gute Freunde zu finden.

Momentan verständige ich mich hauptsächlich mit Englisch und ein bisschen Norwegisch, aber das ändert sich hoffentlich bald. Ich rede so viel Englisch, dass ich schon manchmal anfange in Englisch zu denken. 

Sorry, dass so lange nichts kam, aber ich hatte einfach keine Zeit dafür. Ich weiß auch noch nicht, wann der nächste Eintrag kommen wird.

Das erste Mal schön Grüße aus Norwegen, eure Julia :)!

Dienstag, 11. August 2015

Tag vor dem Abflug

Hei hei,

morgen fliege ich schon ab. Erst von Hamburg nach Frankfurt und dann von Frankfurt nach Oslo. Ich bin soooo aufgeregt. Konnte gestern Nacht schon kaum schlafen und heute Nacht wird es auf keinen Fall besser, bin froh, wenn ich drei Stunden schlafen werde. Um 5:00 muss ich schon aufstehen.

Heute habe ich den Tag mit der Familie verbracht und die letzten Sachen in meinem Zimmer aufgeräumt.

Genau realisiert habe ich es noch nicht. Das (hoffentlich) bestes Jahr meines Lebens beginnt morgen. Ich bin so glücklich, aber gleichzeitig auch ein bisschen traurig.

Ich werde meine Familie, meine Freunde und so viele andere Sachen hier vermissen, aber es ist nur ein Abschied auf Zeit und in Norwegen werde ich so viele schöne Dinge erleben. Das Positive überwiegt auf jeden Fall!

Ich freue mich so, die ganzen Austauschschüler zu treffen. Bis Samstag bin ich dann im Arrival Camp und am Samstag geht's dann zur Gastfamilie. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, bis dahin noch einen Post zu schreiben. Spätestens Sonntag gibt es dann aber wieder einen :)!

Erstmal letztes Mal Grüße aus Deutschland, eure Julia :).

Montag, 10. August 2015

Hei

Hei,

danke, dass du dir diesen Eintrag durchliest :)! Nun möchte ich mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Julia, aber die meisten nennen mich Juli. Ich habe am 2. Juli 1999 Geburtstag, bin also 16 Jahre alt. Meine Hobbys sind Tennis spielen, querflöten, joggen, Freunde treffen und noch vieles mehr. Zu viel, um es hier alles aufzuschreiben :D.

Diesen Blog schreibe ich, um Familie, Freunde, Verwandte und sonst alle, die es interessiert, auf dem Laufenden zu halten. Ich fliege nämlich ab dem 12. August 2015 für ein Jahr nach Norwegen :). Ich liebe Norwegen einfach, die Natur, das Schulsystem, die schönen Winter und vieles mehr. Die Sprache interessiert mich auch sehr.

Die Austauschorganisation für mein Auslandsjahr ist YFU. Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit YFU gemacht. Eine Gastfamilie habe ich auch und sie ist super lieb. Ich werde auf einer Insel leben, deshalb auch der Blogname.

Demnächst werden auch noch mehr Einträge kommen, es geht ja schließlich schon in zwei Tagen los. 

Liebe Grüße, noch aus Deutschland, eure Julia :).